Marcus Franz: Ich will Favoriten zum kinderfreundlichsten Bezirk Wiens machen

Marcus Franz wird bei den bevorstehenden Wahlen zum Bezirkvorsteher des 10. Wiener Bezirks- Favoriten erneut kandidieren. In der vergangenen Amtszeit von Marcus Franz wurde in Favoriten viel getan, und für Dunav.at erzählte er uns mehr über seine Pläne für die Zukunft.

DUNAV: Warum sollten unsere Leser Ihnen ihre Stimme geben?

FRANZ: In Favoriten wurde viel umgesetzt. Mit der U1 ist man vom Heurigengebiet Oberlaa in 15 Minuten am Stephansplatz. Der erste Gemeindebau Neu wurde in der Fontanastraße errichtet – weitere folgen am Neuen Landgut oder oder Eisring Süd. Der Reumannplatz und die Favoritenstraße vom Reumannplatz bis zum Verteilerkreis wurden erneuert. Am Verteilerkreis habe ich den Bus-Terminal verhindert. Und für die Zukunft gilt es, die positive Dynamik aus Grätzeln wie Sonnwendviertel oder Biotope-City mitzunehmen, unseren Bildungsbezirk auszubauen und den heimlichen Ökobezirk Favoriten – Stichwort Fassadenbegrünung, Rasengleis der Linie D, größtes Solarkraftwerk Wiens – weiter auszubauen.

DUNAV: Wie lässt sich die Sicherheit in Favoriten erhöhen?

FRANZ: Ich fordere seit Jahren 500 Polizisten für Favoriten. Mit 207.000 Einwohnern sind wir größer als Linz, haben aber nur die Hälfte an Polizisten. Die ÖVP und FPÖ Innenminister haben nur leere Versprechungen gemacht.

DUNAV: Was würden Sie im Bezirk sofort ändern, wenn sie nach der Wahl nicht über Mehrheiten nachdenken müssten.

FRANZ: Wir wollen Sportbezirk Nummer eins werden. Deshalb wünsche ich mir einen multifunktionellen Sportpark für In- und Outdoor. Sowie eine Veranstaltungshalle für Events, Kunst und Kultur. Der Verteilerkreis gehört dringend neu gestaltet. Hier muss die ASFINAG als Besitzerin und das Infrastruktur-Ministerium mehr Tempo machen. Die Geduld der Bürger ist ausgereizt.

DUNAV: Wird es weitere Gemeindebauten geben?

FRANZ: Der erste Wiener Gemeindebau Neu wurde in der Fontanastraße errichtet. Und in der Troststraße wurden 18 neue Gemeindebau-Einheiten als Dachgeschoßwohnungen aufgestockt. Zukünftig werden am Eisring Süd weitere Gemeindebauwohnungen errichtett Und auch am Neuen Landgut – wo nahe des Bahnhofes ein neues Viertel entsteht.

DUNAV: Was macht der Bezirk für Kinder und Jugendliche?

FRANZ: Das Budget zeigt, wofür wir Geld ausgeben. Ich will Favoriten zum kinderfreundlichsten Bezirk Wiens machen – dafür sind wir auf einem guten Weg. Im Bezirks-Budget 2020 wenden wir rund 55 Prozent (54,42%) für Kinder und Jugendliche auf. Insgesamt bedeutet das eine Investition von 16.795.100 Euro in unsere Kinder, das heißt: in unsere Zukunft!

DUNAV: Was passiert beim Ausbau der Schulen sowie bei der Schaffung von Ausbidlungschancen?

FRANZ: Schulen wie Biotope-City und Grundäckergasse werden neu gebaut. Altbestände werden saniert und mit W-LAN aufgerüstet – wie in der Wendstattgasse oder Herzgasse. Bis 2023 wird in der Landgutgasse außerdem der bereits 3. Bildungscampus in Favoriten entstehen. Leuchtturmprojekte wie FH-Campus – er wird auf 9000 Sudierende zur Science City ausgebaut, die ÖBB-Lehrlingswerkstätte für 700 Lehrlinge und 50 Ausbildner sowie die CEU-Universität runden das dynamische Bild ab.

 

(dunav.at)

 

Mehr dazu

Popularno