Mehr als eine halbe Million Menschen wurden aufgrund des Hurrikans evakuiert

Mehr als eine halbe Million Einwohner der US-Küste des Golfs von Mexiko wurden wegen des bevorstehenden Hurrikans Laura, der Texas und Louisiana treffen könnte, zur Evakuierung aufgefordert.

Der Hurrikan, begleitet von starken Winden, wird voraussichtlich Überschwemmungen und große Flutwellen verursachen, berichtet AP.

Mehr als 385.000 Menschen sollen aus den Städten Beaumont, Galveston und Port Arthur in Texas evakuiert werden, und die Evakuierung von 200.000 Einwohnern in tieferen Gebieten im Südwesten von Louisiana wurde angeordnet, wo Flutwellen bis zu einer Höhe von fast vier Metern ganze Orte überfluten könnten.

Das National Hurricane Center sagt voraus, dass Laura aufgrund des heißen Wassers in der Bucht zu einem Hurrikan der dritten Kategorie wird, bevor er das Festland erreicht, mit Windgeschwindigkeiten von 185 Stundenkilometern, die katastrophale Schäden verursachen könnten.

„Das Fazit ist, dass ein starker Hurrikan am späten Mittwoch oder am frühen Donnerstag das Festland treffen wird“, sagte der stellvertretende Direktor des Nationalen Hurrikanzentrums Ed Rapaport am Dienstag, berichtet Voice of America.

Der Hurrikan Laura kam an Kuba vorbei, nachdem er mindestens 20 Menschen in der Dominikanischen Republik und drei in Haiti das Leben gekostet hatte, was zu Stromausfällen und Überschwemmungen führte.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno