Milo Djukanovic verlor die Mehrheit nach 30 Jahren an der Macht

Basierend auf 95% der verarbeiteten Stimmzettel bestätigte das montenegrinische Überwachungszentrum am frühen Montagmorgen, dass die Opposition eine Mehrheit im montenegrinischen Parlament hat und dass die Demokratische Partei der Sozialisten von Djukanovic nach 30 Jahren in die Opposition tritt.

Nach Angaben des Zentrums hat die DPS 30 Sitze, die Koalition „Für die Zukunft Montenegros“ 27, „Frieden ist unsere Nation“ 10 Sitze und „Schwarz und Weiß“ vier. Die Sozialdemokraten und die Bosniak-Partei hätten jeweils drei Sitze, zwei SDP und zwei Listen mit albanischer Parteien.

Der erste nächste Schritt, der von Oppositionsführern angekündigt wird, wird die Bildung einer Expertenregierung sein, die Montenegro aus der Wirtschaftskrise herausführen würde. In den ersten Reden nach der Siegeserklärung wurde die Idee von den Führern aller drei Koalitionen unterstützt.

(dunav.at/Foto: mondo.rs)

Mehr dazu

Popularno