Mückstein: „2,5-G“ kommt schneller

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) geht davon aus, dass schon sehr bald die Stufe von 400 mit CoV-Patienten und -Patientinnen belegten Intensivbetten erreicht wird.

Wo derzeit „3-G“ (geimpft, getestet, genesen) gelte, etwa in Restaurants, Fitnesscentern und in Kultureinrichtungen, würden Antigen-Tests („3-G“) mit Erreichen der Stufe drei nicht mehr akzeptiert werden, sagte Mückstein gegenüber Ö1. Nur mehr PCR-Tests („2,5-G“) gelten dann für den Zutritt. Das könnte schon Ende kommender Woche, Anfang übernächster Woche mit Erreichen von 400 belegten Intensivbetten unverzüglich in Kraft treten.

Der kürzlich erweiterte Stufenplan der Bundesregierung sieht vor, dass ab 400 belegten Intensivbetten Antigen-Tests nicht mehr als Testnachweis gelten, Ungeimpfte müssen dann einen PCR-Test vorlegen. Diese Maßnahme in Stufe drei tritt ohne Wartefrist in Kraft. Stufe zwei, in der nur noch Geimpfte und Genesene in der Nachgastronomie Zutritt haben und Antigen-Tests mit Selbstabnahme („Wohnzimmertests“) nicht mehr akzeptiert werden, wird erst eine Woche nach Erreichen der 300-Betten-Schwelle aktiviert. Wenn nun die Marke von 400 belegten Intensivbetten binnen dieser Woche Wartefrist erreicht wird, treten beide Stufen gleichzeitig in Kraft.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno