Nach Morddrohungen gegen Ministerin Zadic verhaftet

Nachdem die österreichische Justizministerin Alma Zadic und andere Regierungsmitglieder Morddrohungen erhalten hatten, wurde der 68-Jährige gestern festgenommen und in das Wiener Josefstadt-Gefängnis eingeliefert.

Dem 68-Jährigen ist laut einem von der Justiz eingeholten Gutachten eine höhergradige geistig-seelische Abnormität eigen. Peter Hofmann – einer der renommiertesten psychiatrischen Sachverständigen des Landes – stuft ihn als zurechnungsunfähig und damit als nicht schuldfähig ein.

Der 68-Jährige betreibt eine kontroverse Website, die seit langem mit rassistischen und fremdenfeindlichen Inhalten auffällt. Aufgrund mehrerer Anhänge mit diffamierenden Aussagen wird bereits vor dem Landgericht ein Fall von Hassreden gegen diesen Mann geführt, berichten die Agenturen.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno