Nächste Schritte werden am Samstag bekannt gegeben

Sollten die derzeit hohen Neuinfektionszahlen weiter steigen, drohe bereits „Mitte, Ende November“ die Überlastung der Intensivstationen, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), berichtet der ORF.

Wir sind nicht in einer Phase, wo es um Stunden geht“, sagte Kurz zur Frage, ab wann die neuen Maßnahmen gelten werden.

Mehr Information über diese Maßnahmen und wie die aussehen könnten, gab es seitens der Regierung vorerst keine Informationen. Viele Medien schreiben, dass wir wieder ein neuer Lockdown haben werde. Klar sei, dass Österreich derzeit in Richtung einer Phase gehe, „wo wir massiv gegensteuern müssen, weil es sonst zu einer Überforderung der Spitäler und der Intensivmedizin kommen würde“.

Am Donnerstag meldeten Gesundheits- und Innenministerium 4.453 neue Fälle im 24-Stunden-Vergleich. Das ist der bisher höchste registrierte Wert, allerdings sind darin rund 430 Nachmeldungen aus Niederösterreich enthalten. Viel relevanter als diese Zahl ist laut Kurz aber, dass sich die Zahl der Neuinfektionen derzeit im Schnitt innerhalb einer Woche verdopple.

Mehr dazu

Popularno