Nehammer besucht den westlichen Balkan

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat heute in der ORF-„Pressestunde“ ein Pilotprojekt zur Rückführung von Migrantinnen und Migranten ohne Bleibewahrscheinlichkeit in die Herkunftsländer angekündigt.

Es sei geplant, Nehammer wird zwischen 27. und 29. April selbst auf den Westbalkan reisen und seine Amtskollegen aus Nordmazedonien, Bosnien-Herzegowina und Serbien zu weiteren Gesprächen treffen.

„Wir wollen mit Bosnien einen Charter organisieren, der schon von dort Nicht-Bleibeberechtigte in die Herkunftsländer zurückschickt“, erklärte der Innenminister. Momentan sei man dabei, einen Charterflug zu organisieren, hieß es dazu heute aus dem Innenministerium.

Innenminister betonte, dass damit man den Menschen in den Herkunftsländern zeige, dass es nicht sinnvoll sei, Tausende Euro in die Hände von Schleppern zu legen, ohne die Aussicht auf eine Bleibeberechtigung in der EU zu haben.

Mittels der bei einer Migrationskonferenz vergangenen Sommer in Wien gegründeten „Plattform gegen illegale Migration“ wolle man außerdem verstärkt Projekte in anderen Ländern unterstützen, so Nehammer. So würden etwa österreichische Beamte in Tunesien Grenzschützer ausbilden. Denn gerade Tunesien sei immer stark vom Einsickern islamistischer Terroristen bedroht, berichten die Agenturen.

 

(Agenturen/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno