Neue Initiative zur Rettung der Wiener Kaffeehauskultur ab Jänner

Stadt Wien und Unternehmen schließen sich zusammen, um durch gezielte Maßnahmen und Anreize den Wiener Kaffeehäusern zu helfen.

Mit der Aktion „Wir lieben unser Kaffeehaus“, der sich die Stadt Wien, die Wiener Wirtschaftskammer und Unternehmen, die die Mobile-Payment-Lösung Bluecode nutzen, angeschlossen haben, darunter UniCredit Bank Austria, Donauversicherung und card complete, sollen nun gezielte Maßnahmen und Incentives über die Zeit nach dem Corona-Lockdown helfen. Dafür wurden bisher 100.000 Euro gesammelt. Die Initiative wird jede Konsumation, die mit Bluecode bezahlt wird, mit 5 Euro (solange die gemeinsam erbrachten Spenden ausreichen) belohnen. Darüber hinaus können Kaffeehausbesucher*innen mit ihrer Konsumation an einer Verlosung von drei Festessen im Café Landtmann teilnehmen.

Die Aktion „Wir lieben unser Kaffeehaus“ beginnt am 15. Jänner 2022 als Pilotprojekt in ausgewählten Kaffeehäusern. Der Klub der Wiener Kaffeesieder ist bereits im Gespräch mit weiteren interessierten Kaffeehäusern. Auch der Klub der Wiener Kaffeesieder ruft ihre Mitglieder auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Ebenso werden zusätzliche Sponsoren und Freunde des Wiener Kaffeehauses eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

(Red)

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