Neuer Rekord bei Fahrradfahrern für Mai 2022

Im Mai 2022 verzeichnete die Stadt Wien eine Rekordzahl an Radfahrern in der Stadt. Laut Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) wurden mehr als 1,1 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer an den Zählstellen in Wien registriert.

Gegenüber dem Vorjahresmonat 2021 bedeutet das einen Zuwachs von rund 33 Prozent-ein neuer Rekord. Viele seien im Pandemie-Jahr 2020 umgestiegen und würden dem Rad nun treu bleiben, und es kämen immer mehr dazu.

Genau 1.155.358 Radfahrerinnen und Radfahrer wurden demnach im Mai an 13 automatischen Zählstellen registriert, 867.020 waren es im Mai des Vorjahres. Seither sind fünf neue Zählstellen an den Donauquerungen hinzugekommen. Insgesamt wurden an den nun 18 Positionen im vergangenen Monat 1.465.474 Radler vermerkt, von Anfang Jänner bis Ende Mai schon mehr als vier Millionen.

44 neue Radwege-Projekte

„Wir haben heuer die größte Radwegeoffensive in der Geschichte der Stadt Wien gestartet, konkret 44 Radwege-Projekte und mehr als 17 Kilometer neuer und verbesserter Radwegeinfrastruktur allein im Hauptradwegenetz“, betonte Sima. Für den Ausbau „nehmen wir laut rot-pinkem Regierungsprogramm bis 2025 ganze 100 Millionen Euro in die Hand“. Als eines der Highlights bezeichnete sie den sieben Kilometer langen Radhighway von der Urania bis zum Kagraner Platz in der Donaustadt inklusive „Mega-Radweg“ in der Praterstraße.

Rekordzählstelle Opernring

Die meisten Radfahrer wurden seit Jahresbeginn am Opernring gezählt (646.131), im Vergleichszeitraum Jänner bis Mai 2021 waren es 538.529. Deutliche Zuwächse zeigt die Argentinierstraße. Hier kamen im vergangenen Monat mit 127.594 um 50 Prozent mehr Radfahrerinnen und Radfahrer vorbei als im Mai 2021. Die Infrastruktur soll verbessert werden, auch Gehsteigverbreiterung und Begrünung seien zentrales Thema. Ein Partizipations- und Umgestaltungsprozess für die Argentinierstraße laufe.

(MeinBezirk)

Mehr dazu

Popularno