Neues Staatsbürgerschaftsrecht von SPÖ gefordert

Die SPÖ fordert einen leichteren Zugang zur österreichischen Staatsbürgerschaft.

Laut SPÖ solle einen Rechtsanspruch auf die Staatsbürgerschaft nach sechs Jahren rechtmäßigem Aufenthalt geben. Sie fordern auch, dass alle Kinder, die in Österreich geboren sind, die Staatsbürgerschaft automatisch bekommen.

Diese Reformvorschläge gehen auf einen Antrag der Sozialistischen Jugend am SPÖ-Bundesparteitag 2018 zurück, der der Arbeitsgruppe Migration unter der Leitung des Kärntner Landeshauptmannes Peter Kaiser zugewiesen wurde, berichtet ORF. Von dieser wurden die nun vorliegenden Vorschläge ausgearbeitet und diese dann im Bundesparteivorstand einstimmig beschlossen.

Senken will die SPÖ auch die finanziellen Hürden für den österreichischen Pass. Die Staatsbürgerschaft soll all jenen Personen offenstehen, die in den letzten sechs Jahren zumindest in 36 Monaten nicht zum überwiegenden Teil die Sozialhilfe bezogen haben.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno