Österreich gab 13,2 Milliarden Euro für Kurzarbeit aus

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl fast drei Mal so viel wie Deutschland ausgegeben.

Deutschland hat seit Beginn der Corona-Pandemie 42 Milliarden Euro für Kurzarbeit ausgegeben. In Österreich waren es 13,2 Milliarden Euro, das ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl fast drei Mal so viel. Trotz der hohen Kosten wurde die Corona-Kurzarbeit in Deutschland kürzlich um drei Monate bis Ende Juni 2022 verlängert, in Österreich würde die Kurzarbeit ohne weitere Verlängerung am 31. März auslaufen.

„Kurzarbeit war verdammt teuer. Aber die Alternative, nämlich die Rückkehr von Massenarbeitslosigkeit zuzulassen, wäre für Deutschland sozial und ökonomisch viel, viel teurer gewesen“, sagte der deutsche Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) dem Berliner „Tagesspiegel“. Das aufgewandte Geld sei nicht verschwunden, sondern habe im Wirtschaftskreislauf mitgeholfen, die Volkswirtschaft zu stabilisieren, so der deutsche Arbeitsminister.

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno