Österreich hebt die Quarantäne für Reisende aus mehreren Ländern auf

Das österreichische Gesundheitsministerium hat eine neue Bestimmung für die Reisende nach Österreich angekündigt, mit der die bisher für viele Länder obligatorische Zehn-Tage-Quarantäne abgeschafft wird.

Die Quarantäne wurde für alle Länder, wie Deutschland, Italien, Liechtenstein, die Schweiz, die Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik und Ungarn aufgehoben.

Ab morgen wird die obligatorische Selbstisolierung durch eine neue Bestimmung ersetzt, nach der Reisenden am österreichischen Grenzübergang mindestens 22 Tage nach der ersten Impfung einen Impfnachweis vorlegen müssen, eine Bestätigung für die Genesene oder frischer negativer (PCR) Test nicht älter als 72 Stunden oder negativer Antigentest nicht älter als 48 Stunden.

Das spät in der Nacht veröffentlichte Verordnung des österreichischen Gesundheitsministeriums wird morgen in Kraft treten, kündigte der österreichische Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein an.

Er stellte fest, dass für Reisende aus Ländern mit veränderten Virusmutationen wie Indien, Brasilien und Südafrika immer noch besondere, viel strengere Beschränkungen gelten.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno