Österreichischer Bildungsminister skeptisch gegenüber Schulschließung

Der österreichische Bildungsminister Heinz Faßmann hofft weiterhin, dass die Schulen im Herbst wieder normal arbeiten, berichtet Orf.

Laut ORF erklärte er, dass es weiterhin möglich sei, Klassen in Quarantäne zu stellen.

Faßmann zeigte heute vor Journalisten auch ein gewisses Verständnis für die in Oberösterreich beschlossenen Schul- und Kindergartenschließungen, als Modell seien diese allerdings nicht geeignet. Das „reflexartige Schließen von Schulen“ führt Faßmann darauf zurück, dass diese aus der Vergangenheit als „Umschlagplatz von Viren“ bekannt seien. Das Coronavirus scheine hier aber anders zu funktionieren, berichtet ORF

Der Minister appellierte deshalb an die jeweils entscheidenden Personen, wissenschaftliche Befunde zu beachten, die auf eine untergeordnete Rolle beim Infektionsgeschehen hinweisen würden. Wenn es darum gehe, Schulen zu schließen, stehe man den Ländern, die laut Epidemiegesetz für solche Maßnahmen zuständig sind, stets beratend zur Seite, bot Faßmann an.

(dunav.at/orf.at)

Mehr dazu

Popularno