ÖVP fordert Suspendierungen im Gesundheitsressort

Die Kritik von Bundeskanzler Sebastian Kurz an der Verteilung von Impfstoffen unter den Mitgliedsstaaten der EU wächst sich zum koalitionsinternen Konflikt aus.

Nachdem Ines Stilling, Generalsekretärin des grün geführten Gesundheitsministeriums, der Kritik widersprochen hatte, forderte ÖVP-Gesundheitssprecherin Gaby Schwarz die sofortige Suspendierung Stillings, berichten die Agenturen.

Es solle sich um Verträge gehen, die abgeschlossen sind, die dazu geführt hätten, dass andere EU-Länder mehr Impfstoff bekommen und warum die Vereinbarung der EU-Staats- und Regierungschefs gebrochen wurde. „Es ist kaum vorstellbar, dass (Gesundheitsminister Rudolf, Anm.) Anschober darüber im Detail Bescheid wusste. Es gilt aufzuklären, ob er von den zuständigen Beamten des Gesundheitsministeriums getäuscht wurde.“ Anschober ist derzeit krankheitsbedingt außer Gefecht. Er will Anfang kommender Woche seine Arbeit wieder voll aufnehmen, berichten die Agenturen.

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno