Paukenschlag: Impflotterie steht vor dem Aus

Weil sich kein Partner für die Abwicklung findet, könnte die Impflotterie schon nächste Woche abgeblasen werden.

Am 15. März sollte die von ÖVP, SPÖ und Grünen angekündigte Impflotterie starten. Wie berichtet, winken pro Stich bis zu 500 Euro – jedes zehnte Los soll gewinnen. Nun steht die Impflotterie aber vor dem Aus.

Die Regierung hatte zunächst angekündigt, dass der ORF die Lotterie abwickeln soll. Bei der ORF-Spitze rund um Roland Weißmann hielt sich die Begeisterung darüber aber in Grenzen. Die Unabhängigkeit des ORF müsse „in vollem Umfang gewahrt bleiben“. Genau daran gibt es aber Zweifel.

Man müsste nun also wohl eine Privatfirma mit der Abwicklung der Impflotterie beauftragen – allerdings benötigt es dafür eine EU-weite Ausschreibung. Ein Start Mitte März scheint deshalb mehr als unwahrscheinlich.

 

(OE24)

Mehr dazu

Popularno