Polen lockert Auflagen für Pendler

Polen lockert die wegen der Coronavirus-Pandemie verhängten Auflagen für Pendlerinnen und Pendler an der Grenze.

 Ab dem 4. Mai müssten polnische Bürgerinnen und Bürger, die in Deutschland, der Slowakei, Tschechien und Litauen arbeiten oder studieren, bei einer Rückkehr nach Polen nicht mehr für 14 Tage in Quarantäne, schrieb Ministerpräsident Mateusz Morawiecki heute auf Facebook.

Eine entsprechende Regelung habe man in Absprachen mit den Nachbarländern getroffen. Die Zunahme neuer Coronavirus-Fälle sei relativ niedrig und stabil. „Wir haben die Epidemie noch nicht besiegt, aber zunehmend unter Kontrolle. Daher können wir jetzt entschiedener handeln, damit das Wirtschaftsleben wieder Tempo aufnimmt.“

EU-Binnengrenzen geschlossen

Mitte März hatte die nationalkonservative Regierung in Warschau beschlossen, die EU-Binnengrenzen für Menschen aus dem Ausland zu schließen. Dabei soll es auch bis zum 13. Mai bleiben. Ausnahmen gelten für Menschen mit Daueraufenthaltsgenehmigung, für Lastwagenfahrer und Diplomaten.

Polen, die aus dem Ausland zurückkehrten, mussten seitdem für 14 Tage in Quarantäne. Diese Regelung hatte besonders Berufspendler an der Grenze zu Deutschland und Tschechien hart getroffen. In der vergangenen Woche hatten in den polnischen Grenzstädten Zgorzelec (Görlitz), Slubice und Gubin mehrere hundert Menschen protestiert.

In Polen gibt es nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Freitag derzeit 12.877 bestätigte Coronavirus-Fälle und 644 Todesopfer.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno