Reinigungskräfte erhalten auch ein Bonus

Der Nationalrat beschließt heute den 500-Euro-CoV-Bonus für Personal von Spitälern und Pflegeeinrichtungen.

Es gibt noch Überlegungen, auch Haustechniker einzubeziehen.  Zudem soll nun auch Personal in stationären Rehaeinrichtungen profitieren können.

Der Bonus ist so konstruiert, dass es im Schnitt (abgabenbefreit) 500 Euro gibt, wobei aber Ländern und Einrichtungen auch eine Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad des Einsatzes eingeräumt wird. Für Tätigkeiten auf Covid-19- und Intensivstationen kann es also mehr geben, berichten die Agenturen.

Die Voraussetzung für Bonus ist, dass „in persönlichem Kontakt verrichtete, medizinische oder nicht medizinische Betreuung von Patienten“ oder „im unmittelbaren Umfeld von betreuten Patienten verrichtete Reinigungsdienste“ vorliegen, so die Agenturen.

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno