Russischer Impfstoff 92 Prozent wirksam

Russlands Coronavirus-Impfstoff „Sputnik V“ schützt Menschen zu 92 Prozent.

Diese ersten Ergebnisse sind weitere offizielle Informationen zum Stand der Entwicklung des Impfstoffs gegen das Virus, bei dem weltweit mehr als 1,2 Millionen Menschen ums Leben gekommen sind.

Der Impfstoff „Sputnik V“ wurde im August als weltweit erster Impfstoff für die öffentliche Verwendung registriert, obwohl die Zulassung vor Beginn umfangreicher Tests im September erteilt wurde.

Die vorläufigen Ergebnisse basieren auf Daten der ersten 16.000 Studienteilnehmer, die beide Dosen des Impfstoffs erhalten haben, sagte der russische Direktinvestitionsfonds.

Die dritte Phase der Impfstoffstudie findet in 29 Kliniken in ganz Moskau statt, an der 40.000 Freiwillige teilnehmen. Ein Viertel erhielt ein Placebo.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die den Impfstoff erhalten hat, Covid 19 erhält, ist um 92% niedriger als die, die ein Placebo erhalten hat, gab der Fonds bekannt.

„Wir zeigen anhand der Daten, dass wir einen sehr wirksamen Impfstoff haben“, sagte der Leiter des Fonds, Kiril Dmitrijev.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno