Scala eröffnet Saison mit russischer Oper und Netrebko

Die Scala wird ihre nächste Saison mit der russischen Oper „Boris Godunow“ eröffnen. Modest Mussorgskis einzige Oper wird am 7. Dezember ihre Premiere feiern, kündigte Scala-Intendant Dominique Meyer heute an. Die Hauptrolle übernehmen russische Künstlerinnen und Künstler, darunter die Wahlösterreicherin Anna Netrebko und Ildar Abdrazakow. Regisseur ist der Däne Kasper Holten.

„Ich bin nicht für eine Hexenjagd. Ich bin nicht für die Streichung russischer Werke und wenn ich Puschkin lese, verstecke ich mich nicht“, erklärte Meyer bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Saison in Mailand.

„Ich bin kein Politiker“

„Ich bin kein Politiker, sondern ein Intendant im Dienst dieses Theaters. Ich hatte dem Dirigenten Valery Gergiev, den ich sehr bewundere, ein Wort für eine friedliche Lösung im Ukraine-Konflikt zu sagen. Ich kann das aber nicht von jedem Sänger verlangen“, fügte Meyer hinzu.

„Ich bin sehr glücklich über die Premiere mit Boris Godunow, ein absolutes Meisterwerk. Ich hoffe, dass es bis zum 7. Dezember Frieden geben wird“, kommentierte der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala, Präsident der Scala-Stiftung. Die Scala feiert traditionsgemäß am 7. Dezember, dem Tag des Heiligen Ambrosius und Schutzpatron der Stadt Mailand, den Beginn der neuen Saison.

(ORF)

Mehr dazu

Popularno