Schallenberg: Außengrenzschutz und Zusammenarbeit mit den Herkunftsländern vorrangig

Zwar braucht es nach Ansicht von ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg „zweifelsfrei“ legale Wege der Einwanderung nach Europa, doch sei Außengrenzschutz und Zusammenarbeit mit den Herkunftsländern vorrangig, berichtet der ORF.

Er setzte die große Hoffnungen in den von der EU-Kommission angekündigten EU-Pakt für Migration und Asyl.

Einem Fachkräfteeinwanderungsgesetz für ganz Europa, wie es der deutsche Innenminister Horst Seehofer nach deutschem Vorbild vorgeschlagen hat, werde Österreich nur zustimmen, wenn es „Teil eines Gesamtpaketes“ ist, so Schallenberg. Seehofer hatte seine Idee freilich durchaus als Teillösung im Gesamtkontext von den politischen Problemen in der EU im Umgang mit dem Asylrecht und der Zuwanderung vorgestellt, berichtet der ORF.

(Agenturen/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno