Schallenberg heute in Albanien

ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg und seine Amtskollegen aus Slowenien, Anze Logar, und Tschechien, Jakub Kulhanek, setzen heute den gemeinsamen Westbalkan-Besuch fort.

Heute sollen in Albaniens Hauptstadt Tirana Gespräche mit Staatsoberhaupt Ilir Meta, Premier Edi Rama und Außenministerin Olta Xhacka stattfinden. Tags zuvor absolvierten die drei Außenminister Treffen in Nordmazedonien. Die Reise soll als Signal der Unterstützung für eine EU-Erweiterung auf dem Westbalkan gelten.

„Die europäische Integration ist ohne die sechs Westbalkanländer nicht komplett“, hatte Schallenberg bereits nach gemeinsam mit Logar und Kulhanek absolvierten Treffen mit der Staats- und Regierungsspitze Nordmazedoniens gesagt.

Der Westbalkan dürfe keine „vergessene Region“ werden“, sagte Schallenberg auch in Bezug auf Bosnien-Herzegowina, Serbien, den Kosovo und Montenegro.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno