Slowenien verschärft wieder Grenzregime

Ab Montag führt Slowenien wieder Kontrollpunkte und ständige Einreisekontrollen zu Österreich, Italien und Ungarn  ein – Ab 15. März wöchentliche Testpflicht für Berufspendler und andere Gruppen

„Die Situation verschärft sich wieder. Insbesondere sorgt uns das Eintreten von neuen Virusvarianten, wo wir noch nicht wissen, wie sie auf die Impfung reagieren“, begründete Innenministers Ales Hojs am Donnerstag die Verschärfung der bereits gelockerten Einreisebestimmungen.

Nächste Woche werden wieder Kontrollpunkte eingeführt, an denen die slowenische Polizei wieder ständige Kontrollen durchführen wird. Diese Regelung tritt an den Grenzen zu Österreich, Italien und Ungarn am Montag um 0.00 Uhr in Kraft. Außerdem wird mit 15. März eine wöchentliche Testpflicht für Pendler und andere Gruppen eingeführt, die bisher davon ausgenommen waren, berichten die ,,Kleine Zeitung“.

Aus Österreich wird die Einreise 24 Stunden am Tag nur an den Übergängen Karawankentunnel, Loiblpass, Autobahngrenzübergang Spielfeld und Bad Radkersburg möglich sein, erklärte Hojs.

Für Berufspendler sowie Schüler (ab 13 Jahren), ihre Eltern und Studenten, die zu Bildungs- oder Studienzwecken regelmäßig die Grenze passieren, wird eine wöchentliche Testpflicht eingeführt. Diese wird laut dem Innenminister auch für andere Gruppen, gelten, die bisher von der Test- und Quarantänepflicht ausgenommen wurden.

 

(kleinezeitung.at/dunav.at)

 

 

Mehr dazu

Popularno