SPÖ verlangt mehr „Made in Austria“

Die SPÖ verlangt als Konsequenz aus der Coronavirus-Krise, Österreich und Europa unabhängiger vom globalen Markt zu machen und die Produktion diverser Güter wieder ins Land zu verlagern.

Die Krise habe deutlich vor Augen geführt, „wie verletzlich unser Land durch die Abhängigkeit vom globalen Wirtschaftssystem ist“, sagt Parteichefin Pamela Rendi-Wagner im Gespräch mit der APA.

Als Beispiele nannte sie Schutzkleidung und Gesichtsmasken, die in der Krise gefehlt hätten, und den drohenden Engpass bei Medikamenten und Impfstoffen gegen das Virus, weil es keine Produktion in Österreich und Europa gibt.

„Wir brauchen wieder mehr ‚Made in Austria‘ oder ‚Made in Europa‘ und müssen uns wieder unabhängiger vom globalen Markt machen. Produktion sollte mit staatlicher Unterstützung wieder verstärkt nach Österreich und Europa zurückgeholt werden“, so Rendi-Wagner.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno