Stadt Wien: Meidling hilft Burkino Faso

Die Österreichische Jungarbeiterbewegung (ÖJAB) in Meidling hilft in Burkina Faso bei der Berufsausbildung.

Die ÖJAB bietet Menschen mit und ohne Ausbildung weitere oder neue Chancen an. So können etwa Spengler in den Hallen in der Längenfeldgasse für ihre Meisterprüfung lernen. Dabei erhalten Jugendliche, aber auch Erwachsene professionelle Unterstützung und Anleitung, berichtet ,,meinbezirk.at“.

Darüber hinaus betreibt der gemeinnützige Verein auch Wohnheime für Studenten und Senioren. Hier werden alljährlich Kekse gebacken. Die Spenden, die diese Köstlichkeiten einbringen, fließen in die Entwicklungsarbeit in Burkina Faso in Westafrika. Auch kürzlich war ein Team unter Projektmanager Oliver Böck und Stephan Armbruster vor Ort, um über die weitere Zusammenarbeit zu sprechen.

Die ÖJAB liefert das Know-how für die Menschen in Burkina Faso. Dies ist hier dringend nötig, da mehr als 40 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze leben. Die Meidlinger nahmen die Reise trotz Pandemie auf sich, um die Lebensbedingungen der Betroffenen zu verbessern, die durch die Corona-Situation noch verschlimmert wurden.

Ein Schwerpunkt der Arbeit vor Ort ist auch die Ausbildung der Frauen: So können sie etwa eine Schneiderlehre absolvieren. Damit können sie sich selbstständig machen.

 

 

(meinbezirk.at)

Mehr dazu

Popularno