Truss wird neue Premierministerin

Nun ist es fix: Die bisherige Außenministerin Liz Truss wird Chefin der britischen Torys und damit auch Premierministerin Großbritanniens. Das teilte die Partei am Montag in London mit. In einem parteiinternen Votum erhielt Truss 57,4 Prozent der Stimmen, ihr Rivale Rishi Sunak kam auf 42,6 Prozent. Die 47-Jährige galt im Vorfeld bereits als klare Favoritin im Rennen um die Nachfolge von Premier Boris Johnson.

In ihrer ersten Rede direkt nach der Wahl zur Vorsitzenden der Konservativen Partei nannte Truss den Amtsinhaber einen Freund. Johnson habe den Brexit erledigt, die Labour-Partei abgewehrt, für die schnelle Einführung des CoV-Impfstoffs gesorgt und sich gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin gestellt, sagte Truss in London.

Sie zeigte sich überzeugt, dass die Ziele ihrer Partei von der Mehrheit der Briten unterstützt würden. Die Torys würden nach ihren Worten die für 2024 geplante Parlamentswahl gewinnen. „Wir werden liefern, wir werden liefern, wir werden liefern“, sagte Truss. Umfragen sehen derzeit allerdings die oppositionelle Labour-Partei deutlich in Führung.

Offizieller Wechsel am Dienstag

Der offizielle Wechsel an der Spitze der britischen Regierung findet bereits am Dienstag statt. Johnson wird sich ein letztes Mal als Premier an die Bevölkerung wenden und danach sein Amt abgeben. Sowohl er als auch Truss reisen danach nach Schottland und werden nacheinander von Queen Elizabeth II. empfangen, die auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral ihren Sommerurlaub verbringt.

Dass die Audienzen dort stattfinden werden und nicht im Londoner Buckingham-Palast, ist äußerst ungewöhnlich und hat mit den Mobilitätsproblemen der mittlerweile 96 Jahre alten Monarchin zu tun. Fest steht jedenfalls, dass Truss die dritte Frau an der britischen Regierungsspitze nach Margaret Thatcher und Theresa May ist.

(Agenturen/Foto: Pixabay)

Mehr dazu

Popularno