Ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski heute in Wien

Ukrainische Präsident wird von Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfingt. Er trifft auch Bundeskanzler Sebastian Kurz und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (beide ÖVP).

Laut die Agenturen, werden die beiden Staatspräsidenten am Nachmittag an einem österreichisch-ukrainischen Wirtschafts-Roundtable teilnehmen. Am Abend steht ein gemeinsamer Heurigenbesuch auf dem Programm.

Abgesehen von den bilateralen Beziehungen – die von der Präsidentschaftskanzlei im Vorfeld als „ausgezeichnet“ bezeichnet wurden –, wird auch der Ukraine-Konflikt Gesprächsthema bei dem Besuch. Unter Selenski haben sich hier positive Entwicklungen ergeben, sagte im Vorfeld der frühere OSZE-Sondergesandte in der Ukraine, der österreichische Diplomat Martin Sajdik. Die Ende August ausgerufene Waffenruhe werde in einem großen Maß auch eingehalten, berichtet der ORF.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno