USA: Erstmals über 2.000 Tote in 24 Stunden

In den USA sind innerhalb von 24 Stunden erstmals mehr als 2.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.

Die Universität Johns Hopkins in Baltimore verzeichnete zwischen Donnerstag abend und gestern Abend (Ortszeit) 2.108 Tote. Das ist der höchste Anstieg binnen eines Tages in einem Land seit Beginn der globalen Pandemie.

Berechnungen hatten für die USA vorhergesagt, dass die Krise Mitte April mit Blick auf die Todeszahlen ihren Höhepunkt erreichen könnte und pro Tag mehr als 2.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2 sterben könnten.

Insgesamt starben in den USA in Folge der Pandemie bereits knapp 18.700 Menschen. Über eine halbe Million Infektionen mit dem Coronavirus, das die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen kann, wurden laut der Universität in den Vereinigten Staaten nachgewiesen.

Trump: „Größte Entscheidung meines Lebens“

US-Präsident Donald Trump steht unterdessen nach eigenen Angaben vor der größten Entscheidung seines Lebens. Es werde eine bedeutende Entscheidung sein, wann und wie das Land wieder zur Normalität zurückkehren könnte, machte Trump gestern bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus deutlich.

Trump werde sie in Abstimmung mit „den klügsten Menschen“ finden. „Ich möchte geleitet werden“, sagte Trump, der sich sonst gerne als Macher darstellt und nicht mit Eigenlob spart. „Ich hoffe bei Gott, dass es die richtige Entscheidung sein wird.“ Er kündigte an, voraussichtlich am Dienstag ein Expertengremium vorzustellen, das über die Öffnung des Landes beraten soll. „Ich möchte ihre Ansichten darüber, was sie denken“, so Trump.

Teil des „Rats zur Öffnung unseres Landes“, wie Trump die Arbeitsgruppe nannte, seien parteiübergreifende Experten aus verschiedenen Teilen des Landes. Trump machte erneut deutlich, dass er das Land so schnell wie möglich wieder öffnen wolle, und wies auf Gefahren des Zuhausebleibens hin: Auch das könne in der Coronavirus-Krise zum Tod führen – „vielleicht eine andere Art von Tod“, warnte er.

 

(orf.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno