USA: Keine Lockerung der Einreisebestimmungen für EU-Bürger

Die USA will die Reisebeschränkungen für Europa nicht außer Kraft setzten

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die USA Reisebeschränkungen für Reisende aus Europa eingesetzt und möchte sie weiter beibehalten, berichtet vienna.at. Problematisch sind vor allem die steigenden Fallzahlen verursacht durch die Delta-Variante.

Die EU hatte die Mitgliedsstaaten bereits im vergangenen Monat aufgefordert, Beschränkungen für Reisende aus den USA und mehreren anderen Ländern schrittweise aufzuheben. Deutschland hatte daraufhin Einreisen unter anderem aus den USA „zu allen zulässigen Aufenthaltszwecken einschließlich Tourismus“ wieder erlaubt.

Bereits im Jänner hatte Donald Trump ein Ende des Einreiseverbots aus Europa eingeordnet, doch sein Nachfolger Biden lehnte diese Lockerung ab. Obwohl die Corona-Lage damals in den USA dramatisch war, hat sich die Situation mittlerweile durch die fortgeschrittenen Impf-Kampagnen gebessert. Inzwischen steigen die Zahlen aufgrund der Delta-Variante sowohl in Europa als auch in den USA an.

 

 

Mehr dazu

Popularno