Warnung vor Grenzöffnungen

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat vor einer Öffnung der innereuropäischen Grenzen für den Tourismus gewarnt. Die deutschen Grenzen sollten angesichts der fortdauernden Coronavirus-Pandemie in beide Richtungen für Urlauber geschlossen bleiben, sagte Montgomery den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Der Montgomery betonte, dass es das Beste wäre, wenn die Menschen an ihrem Wohnort bleiben. Der deutsche Außenminister Heiko Maas hatte gestern für einen „kontrollierten Wiedereinstieg in den europäischen Tourismus“ im Sommer plädiert.

Die Voraussetzungen sind koordiniertes Vorgehen der Staaten nach einer Videokonferenz mit ÖVP-Außenminister  Alexander Schallenberg. Für Österreich sind die Parameter wie Gesundheit, Mobilität und Sicherheit – etwa die Gefahr der Vermischung mit Risikogruppen aus anderen Ländern und Regionen – wesentlich, hieß es aus dem Außenministerium.

Derzeit konkurrieren die Länder darum, ihre Grenzen für Touristen schneller zu öffnen. Montgomery betont, dass dies gefährlich sein kann. Vor allem, weil eine zweite Welle von Coronavirus durch Reisen verursacht werden kann. Diese Welle wäre noch gefährlicher als die erste, sagte der Präsident des Weltärztebundes.

Mehr dazu

Popularno