Wegen Israel-Flagge iranische Außenminister kommt nicht nach Wien

Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat einen für Samstag geplanten Besuch in Wien bei ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg abgesagt. 

Grund für die Absage des Besuchs sei, dass das Bundeskanzleramt und das Außenministerium am Freitag angesichts der jüngsten Entwicklung im Nahost-Konflikt zwischen Israel und der Hamas die israelische Fahne gehisst hatten.

„Wir bedauern das. Wir nehmen das zur Kenntnis“, sagte dazu Schallenberg-Sprecherin Claudia Türtscher, die gegenüber der APA die zuvor von der „Presse“ (Onlineausgabe) kolportierte Absage Sarifs bestätigte.

Der Iran und Österreich hatten bisher gute Beziehungen, und die Absage des Besuchs sollte die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern nicht negativ beeinflussen.

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno