Weihnachtsbeleuchtung trotz Energiekrise

Trotz der Aufrufe zum Energiesparen: In Wien wird es in den Geschäftsstraßen auch heuer wieder eine Weihnachtsbeleuchtung geben. Sie soll aber Großteils auf stromsparende LED-Lampen umgerüstet werden – und nicht so lang leuchten wie bisher.

Gerade in Zeiten wie diesen sollen die Einkaufsstraßen im Advent nicht finster sein – begründet die Wiener Wirtschaftskammer die Entscheidung der Kaufleute, auch heuer Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen. Um dem Energiespargedanken gerecht zu werden, wird die Einschaltdauer aber um fast die Hälfte verkürzt: Von rund 660 Stunden im Vorjahr auf 364 Stunden heuer.

Um das zu erreichen, werden die Lampen nur zwischen 15.00 und 22.00 Uhr leuchten – nicht wie bisher bis Mitternacht. Außerdem kommen LED zum Einsatz: Vor zehn Jahren begonnen, wird die Umrüstung heuer so gut wie abgeschlossen, sagt die Kammer.

27 Straßen um Beleuchtung angesucht

Bisher suchten 27 Wiener Einkaufsstraßen um Genehmigung der Weihnachtsbeleuchtung beim Magistrat an – darunter Fixstarter wie der Graben, die Kärntner- und Rotenturmstraße. Im Oktober beginnt der Aufbau.

(ORF.at/Foto: Pixabay)

Mehr dazu

Popularno