Wieder Maskenpflicht im Handel?

Aufgrund der erhöhten Anzahl von Coronavirus-Patienten ist die Wiedereinführung von Masken im Handel möglich.

In der Feinkost bei Billa und Merkur tragen die Beschäftigten seit vergangener Woche wieder einen Mund-Nasen-Schutz, bestätigte ein Sprecher des Handelskonzerns REWE. Auch den Kunden und Kundinnen könnte das wieder bevorstehen. Die Branche äußerte Verständnis, wenngleich sie einräumte, dass dies auch mit Umsatz- und Frequenzeinbußen einhergehe, berichtet so ORF.

Seit der Wiedereinführung der Maskenpflicht in Oberösterreich seien Umsatz und Frequenz im Vergleich zu Anfang Juli um bis zu 25 Prozent zurückgegangen, so der Handelsverband. Der Handel habe aber Verständnis: „Die Gesundheit geht vor und steht über allem anderen.“

„Die heimischen Händler werden sich selbstverständlich auch weiterhin an die behördlichen Vorgaben halten. Politische Einzelmeinungen sind natürlich zulässig, aber für uns als Branche nicht bindend“, so Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).

(dunav.at/orf.at)

Mehr dazu

Popularno