Wieder Maskenpflicht in Oberösterreich

Das Land Oberösterreich führt am Donnerstag die allgemeine Maskenpflicht in öffentlichen Räumen wie Geschäften und Lokalen wieder ein. Das gaben Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP) am Dienstag bekannt. Der Schritt folgt auf den Anstieg der Coronavirus-Fälle in dem Bundesland, berichtet so ORF.

Laut ORF ist in Geschäften, Einkaufszentren und Dienstleistungsbetrieben von Kunden wie Beschäftigten ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und der Sicherheitsabstand zu wahren. In der Gastronomie müssen Gäste wieder auf dem Weg vom und zum Tisch eine Maske tragen. Am Tisch, wo bis zu zehn Personen sitzen dürfen, ist das nicht obligatorisch.

„Wir glauben, dass wir das Anwachsen der Krankheit wieder eindämmen können“, so Stelzer. Die Maskenverordnung trete ohne zeitliche Begrenzung in Kraft. Bei sehr vielen habe sich ein Gefühl der Normalität eingeschlichen. „Wir sind aber noch immer mitten in Corona.“ Jetzt sei „das eingetreten, was viele prophezeit“ hätten.

(dunav.at/orf.at)

Mehr dazu

Popularno