Wien sendet LKW mit humanitären Hilfsgütern in die Ukraine

Die Stadt Wien hat weitere sechs LKW mit 60 Tonnen humanitären Hilfsgütern beladen und in die Ukraine entsandt. Darin befinden sich unter anderem 150 Spitalsbetten, 50 Krankentragen, Essgeschirr, Decken und Ultraschallgeräte. Ziel der Hilfslieferung ist ein Krankenhaus im westukrainischen Lemberg.

Die Ankunft ist für kommenden Montag, den 14. März, geplant. Bürgermeister Michael Ludwig und der Botschafter der Ukraine in Österreich, Vasyl Khymynets, bekräftigten einmal mehr die Wichtigkeit der Hilfsmaßnahmen.

„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir der Ukraine und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern zu Seite stehen“, betonte Ludwig. Als Menschenrechtsstadt sei das auch eine moralische Verpflichtung. „Hilfslieferungen aber auch mit der Unterstützung von jenen Menschen, die Schutz vor dieser kriegerischen Auseinandersetzung suchen sind uns ein großes Anliegen und Pflicht“, so der Bürgermeister weiter.

Kommende Woche werden LKWs mit mehreren Tonnen Hilfsgütern beladen werden. Diese werden Bekleidung, Decken, Pölster, Bettwäsche und vor allem dringend benötigte Matratzen beinhalten und nach Warschau, Polen, fahren. Dort kommen derzeit besonders viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine an. 

 

(Agenturen/Foto: David Bohmann / PID)

Mehr dazu

Popularno