Zahl der Toten auf über 100 gestiegen

Die Zahl der durch das Coronavirus verstorbenen Personen in Österreich ist heute (Stand: 10.30 Uhr) auf mehr als 100 gestiegen.

108 Menschen starben an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung, teilte das Innenministerium in einer Aussendung mit. 999 Infizierte wurden inzwischen in Spitälern behandelt, 193 davon auf Intensivstationen. Insgesamt wurden (Stand: 9.30 Uhr) 9.125 bisher positiv getestet.

636 Personen offiziell wieder genesen

636 Personen seien in Österreich wieder genesen, gaben Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bekannt. Im 24-Stunden-Vergleich der Zahlen von jeweils 8.00 Uhr stieg die Zahl der Infizierten bis heute Früh von 8.291 auf 8.813. Das war ein Plus von 522 Fällen bzw. 6,3 Prozent und damit den dritten Tag in Folge ein Tiefstwert beim prozentuellen Anstieg der Erkrankten.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Das Innenministerium wies darauf hin, dass es sich bei den nun bekanntgegebenen Fallzahlen um aktuellere Daten als jene auf dem Dashboard auf Gesundheitsministerium.gv.at handelt. Dieses sei ein dynamisches System und beziehe die Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS).

EMS ist das offizielle Register, in das von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere in der Früh könne es hier zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen. Es werde unter Einbezug der Länder „mit Hochdruck an der Optimierung gearbeitet“.

Mehrere Fälle in Innsbrucker Pflegeheim

Im Wohn- und Pflegeheim Hötting in Innsbruck sind vier Personen, zwei Bewohner und zwei Pfleger am Coronavirus erkrankt. Lückenlose Tests unter den Bewohnern und dem Pflegepersonal seien angeordnet und durchgeführt worden, teilte die Stadt in einer Aussendung mit.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno