Zehn weitere Bezirke orange

Die Coronavirus-Ampelkommission hat in ihrer Sitzung Donnerstagnachmittag die Ampel für zehn weitere Bezirke auf Orange gestellt, weil sie dort ein hohes Infektionsrisiko sieht.

Rot ist nach wie vor kein Bezirk in ganz Österreich. Fünf weitere niederösterreichische Bezirke – Krems-Stadt, Wiener-Neustadt-Stadt, Gänserndorf, Korneuburg und Krems-Land – wurden von Gelb auf Orange umgeschaltet, ebenso die Tiroler Bezirke Landeck und Schwaz.

Zwölf Bezirke, nämlich Güssing und Neusiedl am See im Burgenland, Scheibbs und Tulln in Niederösterreich, Ried im Innkreis in Oberösterreich, Hallein und Sankt Johann im Pongau in Salzburg, Leibnitz, Liezen, Murau und Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark sowie Kitzbühel in Tirol, sind nun Gelb (mittleres Risiko) statt Grün (geringes Risiko).

Generell hat die Ampel mehr oder weniger nur symbolischen bzw. empfehlenden Charakter – vielfach sind die in Kraft getreten Maßnahmen ohnehin schärfer als die mit den Ampelfarben verbundenen Empfehlungen.

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno