ÖVP-Abgeordneter positiv getestet

Der Nationalrat hat seinen ersten Coronavirus-Fall. Wie Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) heute bekanntgab, wurde der ÖVP-Abgeordnete Johann Singer positiv getestet.

Singer war zwar weder heute noch gestern im Hohen Haus anwesend, jedoch bei der Sitzung am Sonntag.

Die Nationalratssitzung wurde für eineinhalb Stunden unterbrochen, mittlerweile wird sie aber fortgesetzt. Damit zeige das Parlament, dass es zu jeder Zeit beschluss- und arbeitsfähig sei, hieß es. Die Klubs beraten, wie es aus ihrer Sicht weitergehen soll. Zudem muss das unmittelbare Umfeld des betroffenen Mandatars näher informiert werden, was seine Infektion mit dem Coronavirus für sie bedeutet.

Ob die Sitzung fortgeführt wird, ist offen. Eigentlich sollte heute noch das zweite große Coronavirus-Gesetzespaket verabschiedet werden. Für die Debatte dazu sind 32 Rednerinnen und Redner (mit mehr als zwei Stunden Redezeit) gemeldet, darunter auch die Regierungsspitze.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno