Zwei österreichische Unis unter den Top 200

Zum ersten Mal überhaupt scheinen im jährlichen „Times Higher Education Ranking“ zwei österreichische Hochschulen in den Top 200 auf.

Uni Wien hat sich von Platz 164 im Vorjahr auf Rang 137 verbessert.

„Die heurige Steigerung um 27 Plätze soll man nicht überbewerten, weil schon minimale Änderungen in einzelnen Indikatoren zu Ausschlägen nach unten oder oben führen können“, sagte Rektor Heinz Engl.

Zudem betonte er, dass die Uni Wien stabil unter den besten 200 weltweit platziert sei. In Zukunft solle dieser Trend weitergehen: Hochkarätige Neuberufungen sollen die Ranking-Positionen der Universität dauerhaft verbessern, so Engl.

Die Medizin-Universität in Graz feiert heuer mit Platz 196 ihr Debüt unter den Top 200 des Rankings. Im Hinblick auf die österreichische Forschungsstrategie (Ziel: zwei österreichische Hochschulen in den Top 100) ist dies eine erfreuliche Nachricht. Weitere begrüßenswerte Ergebnisse erzielten die Medizin-Unis in Wien und Innsbruck (Plätze 201-250) sowie die Uni Klagenfurt (Rang 351-400).

 

 

(heute.at)

Mehr dazu

Popularno