20,4 Prozent weniger Arbeitslose als 2020

Im Oktober waren 7.072 Menschen als arbeitslos gemeldet, das sind um 20,4 Prozent weniger als im Oktober 2020.

Die Zahl der Schulungsteilnehmer betrug im Oktober 1.932 – das sind um 7,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt haben im Burgenland derzeit also 9.004 Menschen keinen Job. Das sind um 15,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Schneemann: „Am richtigen Weg“

„Damit befinden wir uns mit einer Arbeitslosenquote von sechs Prozent unter dem Vorkrisenniveau im Oktober 2019“, erklärt der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Schneemann (SPÖ) am Dienstag in einer Aussendung. Man sei am richtigen Weg zur Vollbeschäftigung, die ab vier Prozent erreicht werden würde, so Schneemann, der meint, „dass Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und das Regierungsteam auf die richtigen Maßnahmen gesetzt haben, um die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt zu stärken“. Um nun jene Personen, die aktuell noch nicht in Beschäftigung sind, in den Arbeitsmarkt zu integrieren, will das Land im Herbst weitere Impulse wie etwa Betriebsansiedelungen setzen.

 

 

(meinbezirk.at)

Mehr dazu

Popularno