7.000 Kontrollen beim Kurzarbeit führten zu 230 Anzeigen

Laut Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) gab es bei der Corona-Kurzarbeit bisher 7.072 Betriebs-Kontrollen, die letztlich zu 230 Anzeigen führten.

Laut Finanzminister Blümel resultierten die Betriebskontrollen in 3.816 Mitteilungen über Abweichungen gegenüber den Förderansuchen an das Arbeitsmarktservice (AMS) und die Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse (BUAK) führten. Übrig blieben davon lediglich 230 Anzeigen.

Nur gut ein Fünftel der in elf Monaten überprüften Betriebe hatte den Schwerpunkt auf Kurzarbeit-Kontrolle.

Im Sozialausschuss war die Kurzarbeit gestern auch Gegenstand der Debatte. Bis Ende Februar wurden über 6,4 Mrd. Euro für die Covid-19-Kurzarbeit ausbezahlt. Insgesamt betrug die Budgetbelastung – inklusive der noch offenen Verpflichtungen – mit Ende Februar rund 10,77 Mrd. Euro. 1,25 Millionen Personen waren zumindest einmal in Kurzarbeit, der Frauenanteil betrug 43,8 Prozent.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno