Ab morgen können die Bürger Serbiens in die Schengen-Länder reisen

Die Mitglieder der Europäischen Union haben die Liste der Länder angenommen, für die die Reisebeschränkung in Schengen-Länder ab morgen nicht mehr gilt. Serbien gehört zu den 15 Ländern, hat RTS erfahren.

Laut dem RTS-Korrespondenten aus Brüssel bedeutet dies, dass die Bürger Serbiens ab morgen frei in die EU-Länder reisen können, basierend auf der Entscheidung der Mitgliedstaaten, Außengrenzen für Länder mit einer ähnlichen epidemiologischen Situation zu öffnen.

Es war eine Infektionsrate von ungefähr 16 neuen Fällen pro 100.000 Einwohner in den letzten zwei Wochen.

Serbien und Montenegro sind die einzigen Länder auf der Liste, die derzeit im westlichen Balkan sind.

Die Liste ist jedoch nicht endgültig, sondern wird alle 15 Tage korrigiert. Dies bedeutet, dass neue Länder aufgenommen oder alte von der Liste gestrichen werden können, falls sich die Situation verschlechtert.
Die Vereinigten Staaten, Russland und Brasilien stehen derzeit nicht auf der Liste, und China wird unter der Bedingung aufgenommen, dass es seine Grenzen gegenseitig für Europäer öffnet.

Es ist wichtig zu sagen, dass EU-Mitglieder keine Grenzen für Länder öffnen können, die nicht in der Liste enthalten sind, aber ihnen bleibt die Möglichkeit, Grenzen für jedes der 15 Länder zu öffnen, die auf der Liste stehen.

Grundsätzlich ist grünes Licht für die Bürger Serbiens da, aber die Reisenden sollen noch prüfen, wie die Situation bei Reisen in die einzelnen Länder ist.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno