Akademikerball: Demos in der Innenstadt

Wie angekündigt begleiten Demonstrationen der Plattform „Offensive gegen Rechts“ den Akademikerball heute Abend in der Wiener Hofburg. Rund 1.500 Menschen versammelten sich, um durch die Innenstadt zu ziehen. Rund um die Hofburg gilt eine Platzsperre.

Gegen 18.30 Uhr hatten sich laut Organisatoren rund 1.500 Menschen versammelt, die Polizei nannte noch keine Zahlen. Sie ist mit rund 1.200 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Vor dem Abmarsch waren einige Reden zu hören. Kritik gab es nicht nur an den Burschenschaftern und Teilnehmenden des Balles, sondern auch an der Polizei, die diese „schützen“ würde. Teils vulgäre Schimpftiraden gab es für den niederösterreichischen Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) aufgrund dessen Sager gegenüber einer Wiener Schulklasse vor wenigen Wochen, FPÖ-Obmann Herbert Kickl wurde als Faschist beschimpft.

Kurz nachdem sich die ersten Demowägen in Bewegung gesetzt hatten, wurden pyrotechnische Gegenstände gezündet. Die Route der Demonstration führt über die Wipplingerstraße, den Hohen Markt und die Rotenturmstraße bis hin zum Morzinplatz. Dort war eine Abschlusskundgebung angemeldet. Rund um den Ball wurden neben dem Demozug neun weitere Kundgebungen angemeldet.

(ORF.at/Foto: Youtube screenshot)

Mehr dazu

Popularno