Anhebung der Notstandshilfe wurde im Sozialausschuss beschlossen

Im Sozialausschuss wurde am Dienstag die Anhebung der Notstandshilfe auf Niveau des Arbeitslosengelds beschlossen.

Wie ,,Heute“ berichtet, wurde am Dienstag die von der Bundesregierung angekündigte Verlängerung der Anhebung der Notstandshilfe im Sozialausschuss beschlossen. Betroffene Personen erhalten dadurch unverändert bis Ende Juni rund 55 Euro zusätzlich pro Monat.

„Die Verlängerung war angesichts der herausfordernden Pandemiesituation notwendig und richtig, um Arbeitslosen während der akuten Krise weitere Unterstützung zu bieten“, zeigt sich Arbeitsminister Martin Kocher überzeugt. „Wir haben den Grundstein für die weitere Behandlung der erhöhten Notstandshilfe im Plenum des Nationalrats gelegt“, so Kocher.

Die Verlängerung der Notstandshilfe sei vor allem für Personen wichtig, die aufgrund der derzeitigen Schließungen schon seit einigen Monaten keiner Beschäftigung nachgehen können, berichtet ,,Heute“. „Die aktuelle Gesundheitslage lässt leider in bestimmten Bereichen noch keine weiteren Öffnungsschritte zu“, so Kocher.

 

(dunav.at/heute.at)

Mehr dazu

Popularno