AstraZeneca nun auch für über 65 empfolen

Das Nationale Impfgremium (NIG) hat bestätigt, dass die Impfung von AstraZeneca nun auch für alle Personen über 65 Jahren sowie Risiko- und Hochrisikopersonen empfolen ist.

„Die Impfkampagne wird damit weiter an Fahrt aufnehmen“, sagte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) am Freitag in einem Statement gegenüber der APA.

Ziel ist es, jedem Menschen in Österreich bis zum Sommer einen Impfstoff anzubieten.

Nachdem das NIG nun dementsprechend entschieden hat, kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an, dass noch am selben Tag gemeinsam mit Gesundheitsminister Anschober Gespräche mit den Landeshauptleuten zu den Impfungen geplant seien. Kurz begrüße die Entscheidung des Impfgremiums. Die Vakzine von AstraZeneca auch für über 65-Jährige zu empfehlen, helfe beim Ziel die besonders gefährdete hohe Altersgruppe so schnell wie möglich zu impfen und das Gesundheitssystem zu entlasten, berichten die Agenturen.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno