Ausgangssperre in Slowenien

Der Pandemienotstandt wurde in Slowenien erklärt und soll 30 Tage gelten. Er bildet die Grundlage dafür, dass die Behörden auch lokal abgestufte neue Maßnahmen und Einschränkungen anordnen können.

Slowenien erließ  mit Montag eine Ausgangssperre. Diese gilt von 21.00 bis 6.00 Uhr.

Bereits seit Freitag gilt ein Teil-Lockdown in dem Land. In neun von zwölf Regionen dürfen Bewohnerinnen und Bewohner ihre jeweilige Region nicht verlassen, berichten die Agenturen.

Es gibt allerdings Ausnahmen, etwa Fahrten zum Arbeitsplatz. Schülerinnen und Schüler ab der 6. Schulstufe werden nur noch im Fernunterricht unterrichtet.

Die Zahl der aktiven Fälle in dem Land mit zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern binnen einer Woche nahezu verdoppelt. Am Sonntag wurden  726 und am Samstag 897 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bekannt.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno