Bildungsminister: „Schulen werden am Montag aufsperren“

Bildungsminister Martin Poaschek (ÖVP) bestätigte heute, dass die Schulen am Montag aufsperren werden.

„Ja, ich kann bestätigen, die Schulen werden am Montag aufsperren“, sagte Polaschek am Mittwoch gegenüber dem Ö1-Morgenjournal. Der Schulstart nach den Weihnachtsferien werde demnach mit einer Sicherheitsphase beginnen – konkret mit „PCR-Tests, Antigen-Tests und Masketragen“.

Die Infektionszahlen werden dem Bildungsminister zufolge für den Montag noch keine wirkliche Rolle spielen, „sie werden aber natürlich jeden Tag von uns neu bewertet“, und man sei auch im engen Austausch mit GECKO: Aber man könne davon ausgehen, dass wir am Montag mit der Schule wieder beginnen.

Dreimal pro Woche finden an den Schulen dann Coronavirus-Tests statt, davon muss mindestens einer ein aussagekräftigerer PCR-Test sein, die übrigen Antigen-Schnelltests. In Wien, Niederösterreich und Oberösterreich gab es schon vor den Ferien zwei PCR-Tests pro Woche, ab 17. Jänner sollen auch die anderen Bundesländer nachziehen. Damit würden künftig über zwei Millionen PCR-Tests pro Woche an den Schulen durchgeführt.

 

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno