Biontech: EU-Zulassung für Kinder ab zwölf beantragt

Der deutsche Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer haben nach eigenen Angaben bei der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) die Zulassung ihres CoV-Vakzins für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren beantragt.

Es kann erwartet sein, dass das grüne Licht für die Impfung ab zwölf damit Anfang/Mitte Juni erfolgen.

Laut einer Studie in der Altersgruppe von zwölf bis 15 Jahren in den USA mit insgesamt 2.260 Teilnehmenden habe dieser Impfstoff eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt, zudem sei die Impfung gut vertragen worden. Die Nebenwirkungen hätten jenen in der Altersgruppe von 16 bis 25 Jahren entsprochen, hieß es.

Am Freitag wurde bereits der Antrag gestellt. Dabei gehe es um die Anpassung und Erweiterung der bestehenden Zulassung auf diese Altersgruppe, teilten Biontech und Pfizer mit. Sobald die EMA die Änderung genehmige, werde die angepasste bedingte Zulassung in allen 27 Mitgliedsstaaten der EU gültig sein.

 

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno