Corona-Verdachtsfall in Bad Kleinkirchheim

Eine italienische Urlauberin verstarb in der Nacht auf Mittwoch in Kärnten. Am Dienstag wurden zwei Fälle in Tirol bestätigt, zwölf Kontaktpersonen sind in Quarantäne. 

Am Dienstag wurden erste Fälle einer Infektion mit Sars-CoV-2 in Österreich bestätigt. Es handelt sich um ein in Tirol aufhältiges Pärchen aus der Gegend von Bergamo in Italien. Sie waren am Freitag mit dem Pkw nach Innsbruck gereist. Die beiden Infizierten müssen jedenfalls noch bis zum Wochenende in Quarantäne bleiben, sagte Günter Weiss, Direktor der Innsbrucker Universitäts-Klinik für Innere Medizin II am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Beide waren am Dienstag laut dem Mediziner wieder fieberfrei. Die Vorarlberger Coronavirus-Verdachtsfälle bestätigten sich indes nicht.

Die Neuigkeiten rund um den weltweiten Ausbruch des neuartigen Coronavirus, Auslöser der Atemwegserkrankung Covid-19:

  • In Kärnten verstarb in der Nacht auf Mittwoch eine italienische Urlauberin. Der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus konnte nicht ausgeschlossen werden, bei der Toten wurde ein Abstrich gemacht, weitere Untersuchungen wurden angeordnet.
  • In Wien tagt der Krisenstab im Innenministerium. Es sollen weitere Vorkehrungen getroffen werden.
  • In Deutschland sind in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zwei weitere Fälle aufgetreten. Ein Patient befindet sich in kritischem Zustand auf der Isolierstation eines Krankenhauses.
  • Mit der mutmaßlich ersten Infektion im brasilianischen Sao Paolo dürfte das Virus auch Südamerika erreicht haben. Bei einem Mann, der von einer Reise nach Norditalien zurückgekehrt war, soll noch ein zweiter Test durchgeführt werden, bevor der Fall offiziell bestätigt wird.
  • In China sind mehr als 400 Neuinfektionen nachgewiesen worden, womit die Gesamtzahl infizierten Personen auf mehr als 78.000 gestiegen ist. Insgesamt sind der Erkrankung in China bisher mehr als 2.700 Menschen zum Opfer gefallen.
  • Außerhalb Chinas ist das Virus inzwischen in gut 30 Ländern aufgetreten.
  • Das Virus verbreitet sich auch im Mittleren Osten. Am stärksten betroffen sind die Vereinigten Arabischen Emirate, wo bisher 13 von insgesamt 29 Infektionen in der Region gemeldet wurden.
  • In Australien wurden bisher 23 Infektionen bestätigt. Sollte es zu einem großflächigen Ausbruch kommen, kündigte das Land an, Schulen zu schließen und Sportveranstaltungen abzusagen.
  • Die US-Gesundheitsbehörde CDC warnte vor einer Ausbreitungsgefahr in den Vereinigten Staaten, wo bisher 53 Infektionen gemeldet wurden. Obwohl bisher kein Fall in San Francisco vorliegt, rief die kalifornische Stadt vorsorglich den Notstand aus, um im Ernstfall schneller Hilfsgelder freigeben zu können.
  • An den Börsen setzte sich die Talfahrt der Aktienkurse fort. Nach deutlichen Kurseinbußen in Europa verlor auch die Wall Street gemessen am Dow Jones Index am Dienstag mehr als drei Prozent.

(derstandard.at)

Mehr dazu

Popularno