Czernohorszky: „EU-Kommissarin versprach noch im Juli, dass kein EU-Geld in Atomkraft fließt!“

Vor nur ein paar Monaten – im Juli 2021- hat Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky als Vorsitzender des europäischen Städtenetzwerks Cities for Nuclear Free Europe (CNFE) einen Brief von EU-Kommissarin Mariya Gabriel (Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend) bekommen.

Darin wurde zugesichert, dass die Kommission kein EU-Geld mehr für die Entwicklung, Bau oder die Nutzung von Kernkraftwerken verwenden wolle. Nur Forschung und Training, um die Sicherheit von bestehenden Kraftwerken zu verbessern, käme noch in Frage. Auch Forschung im Bereich Nuklearabfall sei ein förderbares Thema für die Kommission.

„Und nur ein paar Monate später ist alles anders und die EU-Kommission will Atomkraft als ‚grüne Energie‘ verkaufen: Ich bin sehr enttäuscht, dass Gelder in die falsche Richtung – nämlich in Kernenergie und fossile Projekte – fließen und damit der Ausbau der erneuerbaren Energieprojekte verzögert wird“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

 

 

 

(Stadt Wien)

Mehr dazu

Popularno