Darko Jurisic: Europäisches Folklorefestival abgesagt

Darko Jurisic, Präsident der Serbischen Gemeinschaft in Österreich, teilte für dunav.at einige Informationen darüber mit, wie die aktuelle Krise durch das Coronavirus verursacht wird.

Jurisic sagte, dass die Krise Auswirkungen auf die geplanten Manifestationen der Gemeinschaft hat. „Wir mussten das Folklorefestival in Österreich bereits absagen (geplant für den 25.04.20). Europäisches Folklorefestival (31.05.20 in Paris) wurde auch bereits für das nächste Jahr abgesagt. Die Entscheidung der österreichischen Regierung machte es auch unmöglich, Vidovdan-Sportspiele zu organisieren, die immer Ende Juni stattfinden. “

Wie viele Gemeinschaften, Verbände sowie Unternehmen sollte die Serbische Gemeinschaft, deren Zentrum sich derzeit in Oberösterreich befindet, Unterstützung von der Bundesregierung erhalten, aber er betonte auch, dass diese Unterstützung nicht genau definiert ist.

Über die Zukunftspläne der Gemeinschaft ist noch nichts mit Sicherheit bekannt.
„Wenn es um zukünftige Pläne geht, hängen sie von den Bedingungen ab. Wenn die Bedingungen es uns erlauben, Veranstaltungen im Herbst zu organisieren, sehe ich keinen Grund, sie nicht abzuhalten! Wir können nichts mit Gewalt tun und wollen es auch nicht“, sagte Jurisic.

Er betonte, dass er hoffe, die geplanten Aktivitäten so bald wie möglich fortzusetzen, und nutzte diese Gelegenheit, um Ostern zu allen Mitgliedern der Serbischen Gemeinschaft in Österreich zu gratulieren und ihnen friedliche und schöne Feiertage zu wünschen.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno